Pädiatrie

beinhaltet die Behandlung von Kindern und Jugend­lichen, wenn ihre Entwicklung verzögert, ihre Handlungsfähigkeiten eingeschränkt oder sie von Behinderung bedroht, bzw. betroffen sind, wie z. B. bei:

  • HKS, ADS, ADHS
  • Grob- und feinmotorischen Beeinträchtigungen
  • Störungen in der Sozialentwicklung und der Kommunikationsfähigkeit
  • Psychischen und Verhaltensstörungen
  • Einschränkungen der Bewegungsabläufe, der Tonusregulation, der Koordination und des Gleichgewichtes
  • Unsicherheiten bei der Händigkeit
  • Geistigen u. körperlichen Behinderungen
  • Lern- und Leistungsstörungen, Teilleistungsstörungen
  • Sensorischen Störungen und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefiziten

Klinische Lerntherapie

ist ein ganzheitliches Therapiekonzept unter Einbeziehung der neuesten neurobiologischen Erkenntnisse.

Sie integriert Wissen aus den Bereichen Neurologie, Pädagogik und Entwicklungspsychologie und stellt deren Verknüpfung zu den Lese-, Schreib- und Rechenregeln her.

Prinzipien der Klinischen Lerntherapie

  • hohe Bewusstheit
  • kleinschrittiges Vorgehen
  • Start an der Nullfehlergrenze
  • steigender Schwierigkeitsgrad
  • hohe Wiederholungszahl
  • Wissenslückenfreies Vorgehen
  • ausreichende Übungsdauer
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